Cities XL 2011: Endlich neue Infos

 

Die Beta-Tester con CitiesXL 2011 dürfen nun endlich über das Spiel ausplaudern. Allerdings ist es (noch) nicht möglich, Bilder zu veröffentlichen. Im offiziellen Forum wurde daher ein Frage-Antwort Thema erstellt.

 

Hier sind die Fragen und Antworten aus dem offiziellen Forum, welche wir ständig erweitern werden, sobald es neue gibt!

 
Fragen zu neuen Verkehrssystemen

Frage: Gab es Änderungen im Einnahmenbereich bei Bus (oder U-Bahn)? d.h. kosten die ÖPNV nur oder wird auch Gewinn erzielt?
Ist die Verfügbarkeit von ÖPNV wieder an Einwohnerzahlen gekoppelt oder nur an den Geldbeutel?
Antwort: Es gibt keine Veränderungen im Bereich Bus, und die U-Bahn wird genau so berechnet, nur halt teurer, aber dafür mehr Kapazität.

Frage von Stefan8000: Gibt's neue Straßen, oder zumindest neue Straßen-Layouts?
Antwort: Es gibt ganze vier neue Straßentexturen! Jeweils eine deutsche, französische, englische und amerikanische. Dazu gibt es noch die alten Standard-Texturen. Vor dem Beginn einer Stadt kann man sich eine der fünf aussuchen. Außerdem gibt es noch ein paar neue Straßentypen, die sich meist aber nur in den Bürgersteigen unterscheiden. Weiters bekommt jede Straßentextur eigene Busskins zugewiesen und es wird auch verschiedene U-Bahn Skins geben. Jede Straßenart hat zudem gewisse Spezialstraßen (beispielsweise begrünte Straßen, oder Gehwege aus Kopfsteinpflaster)

Frage von anton95: Gibt es Kreisverkehre?
Antwort: Ja. Vier Kreisverkehre, einer für normale Straßen (einspurig pro Richtung) und einen für große Alleen. Und davon gibt es wiederum zwei Typen, einen mit begrünten Ecken, und einen ohne.

Frage Gibt es neben der U-Bahn auch eine richtige Bahn?
Antwort Die U-Bahn kann auch am Boden und auf Viadukten gebaut werden. Das sind allerdings keine eigenständigen Systeme.

Frage:Gibt es jetzt richtige Wege NUR für Fußgänger?
a) Oder befinden sich auf den Grünflächen Menschen?
Antwort: Nein (ist aber modbar, Anm.)

Frage: Gibt es mehr Brückenarten?
Antwort: Entsprechend den neuen Straßenarten.

Frage:Wurde das Problem mit den Autobahnen behoben? Gibt es weitere Möglichkeiten sie ans vorhandene Straßennetz einzubinden?
Antwort: Autobahnbrücken und Tunnel müssen nicht mehr an Kreuze angebunden werden. Der Bug ist behoben. Es gibt keine weiteren Möglichkeiten sie anzubinden als die bisherigen.

Technische Fragen

Frage von Stefan8000:Wird das Spiel wirklich schneller laufen, als der Vorgänger? Also ich meine jetzt, ob das Spiel nun auch auf älteren PC's ruckelfrei laufen wird (z.B. auf einer NVidia GeForce 8500) In Simtropolis gabs ja auch diese Antworten, wo FHI ja meinte, dass das Spiel schneller laufen würde..
Antwort: Grundsätzliche Memory Leaks wurden behoben. Das System wurde optimiert und von überflüssigem Balast befreit. Wie sich das auf dein System auswirkt, musst du selbst testen.

Frage von anton95: Wie genau sehen die neuen Einstellmöglichkeiten aus? (Im Optionsmenü, also nicht Steuern, sondern Graphik).
Antwort: (Überarbeitet) Das Optionsmenü hat einen neben "Audio", "Video", und "Spiel" noch einen weiteren Punkt bekommen: "Erweitert". Dort gibt es unter anderem einen Schieberegler für die Verkehrsdichte, insgesamt fünf für Anzeige der Details aus Entfernung von Fahrzeigen, Dekorationselementen, Bäumen, und weiteren zwei, Optionen für die Qualität der Texturen, etc.

Frage von PauliXL Se : Wie sieht das neue Interface aus?
Antwort: Das neue Interface besteht im Prinzip nur aus dem neu überarbeiteten Handelsbereich, und dem Interface für "Erfolge", was neu dazu gekommen ist. Außerdem gibt es verschiedenste neue Layer mit verbesserten Anzeigeoptionen (damit lässt sich viel leichter umgehen als mit den alten) und ein neues Steuerfenster.

Frage: Nochmal zum Interface. Ich Spiel mit einer Auflösung von 1024 x 724. Ich musste die größe des Interfaces sehr weit zurückschrauben, um es komplett auf den Bildschirm zu bekommen. Dadurch sind viele Beschreibungen sehr klein geworden. (Nicht unleserlich, sondern einfach ungewohnt klein) Gibt es da eine Veränderung?
Antwort: An den Auflösungen wurde nichts geändert. Bei grafischen Problemen dann bitte ans Technikboard wenden.

Allgemeines

Frage von PauliXL Se : Gibt es neben den neuen Bps auch noch andere neue Gebäude (Wohn,-Fabrikgebäude etc.) ?
Antwort: Es gibt drei Gebäudepacks (China, Amerika, Europa (auch bekannt als Mittelalterpack)). Das Amerika Pack beinhaltet übrigens Gebäude die auf Wasser zu bauen sind (Pfahlbauten) und Strandhäuser. Somit kann eine ganze Stadt am Wasser errichtet werden.

Frage von Stefan8000: Wird es mehr Fußgänger auf den Fußgängerwegen geben, und/oder Fußgängerzonen?
Antwort: Es wird mehr oder weniger einstellbar sein. Wie es schon ein Mod teilweise ermöglicht, wird es erweiterte Optionen geben, wo auch ein Regler für die Verkehrsdichte dabei ist (Standardmäßig auf 40% eingestellt). Ich glaube, dass die Fußgänger damit zusammen hängen.

Frage: Sind die grauen Boxen (anstatt Fahrzeugen bei weiteren Zoomstufen, Anm.) immer noch da?
Antwort: (Überarbeitet) Kommt auf die Grafikeinstellungen an.

Frage: Kommt es immer noch vor, dass 4 gleiche Häuser nebeneinander wachsen?
Antwort:
Theoretisch: Ja. Praktisch: Seltenst.


Frage: Die Angaben beim Strom, sind die endlich genau oder produzieren die Kraftwerke immer noch "etwas Strom, Strom und viel Strom".
Antwort: Kraftwerke produzieren eine genau Menge an Stromtoken, das taten sie immer schon. Benutze einfach Okeanos Token Anzahl Dialog Mod

Frage:Ist der Trailer bereits endversion, oder ist durchgedrungen, dass es einen weiteren (neuen) gibt? z.B. Beim Spielstart, ist da was anderes zu sehen, oder der neu geschnittene alte Trailer?
Antwort: Es gibt einen neuen Trailer.

Frage: Wurde irgendetwas zu den Kosten gesagt?
Antwort: Nein

Frage:Wann gibt es endlich Bilder von FHI? Oder kannst du das nicht sagen?
Antwort: FHI arbeitet an Bildern aus Städten der Betatester die warscheinlich in einem Portrait vorgestellt werden

Frage:Gibt es noch eine öffentliche Beta, oder ist eine Demo geplant?
Antwort: Bitte vorerst nur Fragen die das Gameplay betreffen.

Frage:Kann man Bäume frei platzieren (mit dem ehem. grauen Button)?
Antwort: (Überarbeitet) Nein, einfach den passenden Mod benutzen ;) Der graue Button ist ganz verschwunden.

Frage Hat Focus sich zu den nicht integrierten GEMs geäußert?
Antwort Bitte nur Fragen zu Cities XL 2011 an sich. Dazu können wir keine Auskunft geben.

Frage Modding?
Antwort Modding ist genauso möglich wie in Cities XL 2009. Der .lua Code wurde zwar grundsätzlich geändert (neuer Standort des Interfaces, Entfernung gefährlicher Dateien) doch die für Hobby-Modder relevanten Teile .class, .layout und .sgbin sowie die Nebendateien dazu bleiben unverändert. Beinahe alle Mods CXL'09s funktionieren auch in CXL'11 - ich (Oliver) habe es getestet. FHI hat angekündigt Modding zu unterstützen und das Game eventuell für Modding zu öffnen.

Frage von Abstauber: Kommt mit dem neuen Bautool (mit Häusern an gezogenen Straßen) auch eine geschlossene Blockrandbebauung? Ich denke da z.B. an tolle Gründerzeit-Straßenzüge, die so noch nicht möglich sind.
Antwort: Ja, solange man gerade baut.

Frage von Abstauber: Bleibt es beim plumpen Aufeinanderreihen der Fenstertexturen bei Hochhäusern?
Tagsüber kein Problem, äussert sich das bei Dunkelheit durch unrealistische Wiederholung der leuchtenden Fenster. In der Realität leuchten auf jeder Etage unterschiedliche Fenster. Da die Hochhäuser derzeit aber nur eine Textur nutzen, türmt sich dann alles... Ich hoffe, ich hab's verständlich formuliert.
Antwort: Darauf hab ich nicht so genau geachtet, aber mich würde es wundern wenn das geändert würde.

 

Hier gibts den originalen Foren-Eintrag.