Electronic Arts: SimCity nur noch als Download?

Ein PC-Spiel in Form einer DVD-ROM wird in Zukunft Geschichte sein. Soviel steht fest..

Jedoch mach Electronic Arts den Anfang und wird womöglich auch schon SimCity zu einem nur digital-erwerblichen Produkt machen.

 

So kündigt Frank Gibeau, der Chef von EA Labels bei einem Gespräch, seine Planungen offen an: "Wir werden ein hunderprozentig digitales Unternehmen. Punkt", geht Gibeau sogar noch einen Schritt weiter. "Das wird eines Tages so sein. Es ist unausweichlich."

 

Der Grund: Der Gewinn für digitale Verkäufe ist höher als der von physischen, da eine physische ja auch Rohstoffe benötigt. Digitale Spiele werden auf einem Server bereitgestellt damit ihr es anschließend laden könnt. Spieler mit einer langsamen Internetverbindung werden so neue Spiele garantiert erst einmal Stundenlang downloaden.

Doch EA will es langsam angehen: "Wenn Kunden ein Spiel im Fachhandel kaufen wollen, dürfen sie das weiterhin. Wir liefern Spiele in allen Formaten aus, die Sinn ergeben und uns nach den Trends richten."

 

Was haltet ihr davon?