SimCity: Die SimCity World

In einem neuen Blogeintrag veröffentlichte Electronic Arts vor einigen Tagen neue Informationen zu der SimCity World im neuen SimCity. Als SimCity World bezeichnet man die Multiplayer-Funktion im Spiel - weltweit können Spieler miteinander kommunizieren und handeln.

 

Der Blogeintrag:

 

"Hallo! Mein Name ist Meghan McDowell. Ich arbeite als Produzentin an SimCity. Ich bin schon seit acht Jahren bei Maxis, und es freut mich, beim neuen SimCity mitwirken zu dürfen. Ein Teil meiner Aufgabe hier im Studio besteht darin, die neu angekündigte SimCity World mit zu gestalten.

  

Wie du siehst, besteht die SimCity World aus einer Auswahl an Funktionen, die das Spielerlebnis bereichern. Dies geschieht durch die Verbindung der Spieler untereinander. Mithilfe der Aufgaben, Bestenlisten und des Weltmarkts können die Bürgermeister die Geschichte ihrer Städte auf unterschiedliche Art beeinflussen. Außerdem können sie über die SimCity World miteinander in Verbindung oder Wettstreit treten und zur weltweiten SimCity-Community beitragen. Die Funktionen der SimCity World sind darauf ausgelegt, dem Spieler die Wechselbeziehungen der virtuellen Welt näherzubringen – und ihnen zu zeigen, wie sie als Teil des Ganzen ihr Spielerlebnis erweitern können.

 

Dieses Ziel erreichen wir unter anderem durch Verwendung von CityLog. Das Tool erlaubt es dem Spieler, mit anderen in Kontakt zu treten, Freunde zu benachrichtigen und auf Ereignisse in SimCity zu reagieren. CityLog erfüllt viele Funktionen. Das Werkzeug zeigt dir, ob deine Freunde neue Städte in Regionen gegründet haben, in denen du dich auch niederlassen kannst. Außerdem benachrichtigt es dich, sobald dich deine Freunde in einer Bestenliste überholt haben. Wenn es in einer Region eine Aufgabe zu erledigen gibt, hält es dich über deine Fortschritte auf dem Laufenden. Es benachrichtigt dich sogar bei Änderungen auf dem Weltmarkt, die du möglicherweise nutzen willst. Zu guter Letzt setzt es dich über Erfolge in Kenntnis, die deine Freunde erreicht haben – für den Fall, dass du mit ihnen gleichziehen willst. Du kannst auf alle Nachrichten, die du in CityLog siehst, reagieren. Das ist keine Pflicht. Wenn du aber nach neuen und interessanten Spielmöglichkeiten suchst (oder einfach nur mitverfolgen willst, was deine Freunde machen), kann dich CityLog auf dem neusten Stand halten.

 

Eine der neuen Alternativen fürs Spiel sind die regelmäßigen Aufgaben. Manche von ihnen sind Gemeinschaftsaufgaben, bei denen die gesamte SimCity-Community auf ein gemeinsames Ziel hinarbeitet. Andere sind wie Wettkämpfe aufgebaut, bei denen einzelne Regionen gegeneinander um exklusive Belohnungen kämpfen. Die Aufgaben sind absolut freiwillig. Doch sie sind eine hervorragende Art, der Welt zu zeigen, was für ein Bürgermeister du bist. Um erfolgreich zu sein, brauchst du strategisches Geschick und Organisationstalent. Du kannst alleine, mit den Städten deiner Region oder der ganzen Community arbeiten, um die Aufgaben zu bestehen.

Passend zu den Aufgaben gibt es auch Bestenlisten. Diese fallen im Spiel ganz unterschiedlich aus. Sie sollen dich ermuntern, deine Kräfte mit anderen zu messen oder einfach deine Leistungen mit allen übrigen Bürgermeistern von SimCity zu vergleichen. Sie reichen von herkömmlichen Listen beispielsweise der größten Bevölkerungszahl über Negativrekorde wie die größten Umweltverschmutzer bis hin zu Vergleichstabellen, etwa für die Stadt mit dem ertragreichsten Kasino. Du kannst dich mit der weltweiten SimCity-Community oder nur mit deinen Freunden vergleichen. Ich selbst bin gerade dabei, im Studio die Spitze der Verbrechens-Bestenliste zu erklimmen. Schätze, ich bin eine ziemlich gesetzlose Bürgermeisterin!

Der letzte Bestandteil der SimCity World ist der Weltmarkt. Hier kannst du mit Waren und Ressourcen handeln. Der Markt passt sich an die Spielweise der Nutzer an. Das heißt, du kannst durch dein Spiel den Weltmarkt beeinflussen. Wenn die Ölpreise steigen, kannst du dich beispielsweise dazu entscheiden, in Bohrtürme zu investieren. So kannst du von der Entwicklung profitieren, indem du das Öl an andere Spieler verkaufst.

So, ich gebe jetzt wieder ab an unseren leitenden Designer Stone Librande. Er wird in seinem Blog-Beitrag hier im SimCity-Insider genauer darauf eingehen, wie der Weltmarkt funktioniert. Abschließend möchte ich nur noch sagen, wie viel Spaß mir SimCity bereitet. Jeden Tag passiert wieder etwas Neues, Witziges oder Erstaunliches. Ich kann es kaum erwarten, euch das Spiel in die Hände zu geben. Wir sehen uns in den Bestenlisten!"

 

Hier könnt ihr euch den Blogeintrag auf der offiziellen SimCity-Seite ansehen